Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
riehemanns25.travel-and-cruise.overblog.com Reise / Kreuzfahrt / Schiffsreise / Norwegen, Ostsee ...

Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn

Heidrun Riehemann
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn

Ich werde relativ früh wach an diesem Morgen. Schnell ziehe ich mich an und verlasse die dunkle Innenkabine in Richtung Heck und hintere Außentreppe. Wir haben Tallinn erreicht. Als ich die Tür dort hinten öffne, ist draußen nach wie vor alles naß. Es regnet auch und der Blick auf die eigentlich wunderschöne Stadt ist ivon trübem Grau in Grau geprägt.

Einen Ausflug haben wir nicht gebucht, zumal ich die Stadt bereits vor zwei Jahren kennenlernen durfte und man vieles auf eigene Faust ansehen kann. Schon damals war das Wetter ähnlich und hatte uns etwas daran gehindert, alle interessanten Dinge anzusehen. Die Alexander-Newski-Kathedrale würde ich aber schon gern einmal anschauen.

Ohne irgendeine Ausflugsbuchung sind wir aber relativ flexibel und können auch in diesen Tag ganz entspannt und ohne Eile starten. Das Frühstück genießen wir wieder im "Atlantik" . Es sind auch heute wieder genügend freie Tische im A La Carte - Bereich vorhanden .

Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - TallinnKurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn

Meine Tochter hat es wieder sehr eilig, in ihren geliebten Kids-Club zu gehen und wir bereiten uns noch relativ optimistisch auf unseren ersten Landgang vor. Schnell in die Regenjacken geschlüpft, noch an der Rezeption Shuttlebus-Tickets gekauft und Regencapes geben lassen und los geht`s zum Ausgang auf Deck 3 ! Dort strömen uns jedoch bereits die ersten Landgänger patschnaß entgegen und der starke Wind pustet das Naß bis in`s Schiff ! Wir entschließen uns ganz spontan, den Landgang noch ein wenig aufzuschieben und verwöhnen uns vorab mit einem guten Kaffee und Pralinen in der Naschbar.

Nächster Versuch , nachdem es kurzzeitig draußen etwas aufgehellt wirkte : Doch als wir jetzt am Ausgang eintreffen, hat der Starkregen seine kurze Pause auch schon wieder beendet. Egal - jetzt wird das Regencape übergezogen und in Richtung Shuttlebus gelaufen. Bis wir diesen endlich erreicht haben,sind zumindest alle nicht ganz wetterfest verpackten Sachen an uns durchnäßt. Im Zentrum von Tallinn begeben wir uns also erst einmal in die Geschäfte, um uns nach ein paar Souvenirs umzusehen. Der Regen läßt dann auch tatsächlich etwas nachund wir sehen uns in der malerischen Altstadt rund um Rathaus und Marktplatz noch ein wenig um, bevor wir am Mittag wieder zum Schiff zurückfahren.

Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn

Nach dem Mittagessen hat sich das Wetter tatsächlich gebessert. Es ist zwar noch immer trüb und grau, aber es regnet nicht mehr ! Daher starten wir einen weiteren Landgang und nehmen diesmal auch unsere Kleine mit. Wir bummeln durch die mittelalterlich geprägten Gassen, kaufen im bewährten Confisserie-Geschäft Kalev Marzipan und Pralinen und laufen den steilen Weg zum Domberg hinauf. Dort erreichen wir dann auch die Alexander-Newski-Kathedrale - einen wirklich sehr beeindruckenden Kirchenbau, der leider innen nicht fotografiert werden darf. Der Kathedrale gegenüber befindet sich das Parlamentsgebäude - alles in Allem ein sehr schöner Platz und einen schönen Ausblick über die Stadt kann man an der oberen Stadtmauer auch genießen.

Zurück gehen wir über einen Weg mit vielen Treppen und altem Pflaster. Der Stadtspaziergang hat vor allem die Kleine etwas hungrig gemacht und so legen wir in einem kleinen Cafe` eine Pause ein. Es gibt eine sehr leckere Auswahl an Torten und Kuchen zu etwas gehobenen Preisen, jedoch auch von hoher Qualität. Nachdem wir doch noch recht viel gesehen haben, fahren wir am späten Nachmittag mit dem Shuttlebus zurück zum Hafen und - wie kann es auch anders sein - setzt prompt der Regen wieder ein.

Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn

Bevor die "Mein Schiff 1 " gegen 18:00 Uhr wieder ablegt, verlassen auch die große "Adventure of the Seas" und die kleinere, feinere "Seven Seas Voyager" den Hafen von Tallinn.

Nach dem Abendessen im "La Vela" lassen wir den Tag ruhig ausklingen - mein Vater schaut noch das Fußball-WM-Achtelfinale, auf die Show " Lachen machen " verzichten wir . Meine Tochter ist müde und auch mein Abend wird nicht endlos lang, ist doch am nächsten Tag sehr zeitiges Aufstehen geplant, um die Schärenpassage nicht zu verpassen !

Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Kurztrip Tallinn und Stockholm mit Mein Schiff 1 - Tallinn
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentare